Kooperation mit TH soll Bürokratie abbauen

(SR | Foto: Symbolbild) Wie können verkrustete Strukturen in der Verwaltung und Bürokratie abgebaut und die Verwaltung bürgerfreundlicher werden? Im Rathaus wurde dazu am Donnerstag eine Kooperation mit der TH in Deutz unterzeichnet.

© Radio Köln

Drei Jahre lang sollen Design Studenten, Wissenschaftler sowie Mitarbeiter der Verwaltung und Bürger dazu Projekte erforschen und umsetzen, sagt Stadtdirektor Keller:

"Das Thema Service Design überträgt eben den Gedanken des Designs von Gegenständen in das Thema Dienstleistungen. Und das Design soll helfen, Dienstleistungen besser, nutzerorientierter und auch für diejenigen, die sie erbringen, angenehmer zu machen."

Die Kooperation knüpft an das Zukunftslabor von Stadt und TH an. Dort sollen kreative und neue Denkweisen den städtischen Mitarbeitern helfen, die Verwaltung bürgerfreundlicher zu machen und die Digitalisierung umzusetzen.

Weitere Meldungen