Kosten explodieren: Zentralbibliothek im neuen Steuerzahler-Schwarzbuch

(DC | Foto: Symbolbild) Ein Kölner Bauprojekt steht im neuen Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler. Einmal im Jahr werden dort Beispiele genannt, bei denen Bund, Länder und Kommunen aus Sicht des Steuerzahlerbundes sorglos mit dem Geld der Bürger umgehen. Diesmal gelistet: Die Sanierung der Kölner Zentralbibliothek.

© Radio Köln

Nach einer ersten Kostenannahme von 16 Millionen liege man inzwischen bei knapp 60 Millionen Euro. Die Stadt Köln rechtfertigt sich: Die ersten Zahlen seien Schätzungen gewesen. Die jetzt ermittelten Kosten hätten eine völlig andere Aussagekraft. Im Übrigen sei die Sanierung dadurch, dass die Bibliothek parallel für Besucher geöffnet bleibt, hoch anspruchsvoll und komplex.

Baubeginn soll nächstes Jahr sein.

Weitere Meldungen