Kostenlose Kita-Plätze: Entscheidung vertagt

(RO) Eltern müssen in Köln viel Geld für die Kita-Plätze ihrer Kinder zahlen. Eine Entlastung ist erst einmal noch nicht in Sicht. Der Jugendhilfeausschuss hat die Entscheidung, Kita-Plätze vom 3. Jahr bis zur Einschulung komplett kostenlos zur Verfügung zu stellen, vertagt.

Bisher sind Kinder nur im letzten Jahr vor der Einschulung beitragsbefreit. Die SPD-Fraktion und die Ratsgruppe BUNT wollen eine kostenlose Kita für alle durchsetzen. Das notwendige Geld stehe durch das "Gute-Kita-Gesetz" zur Verfügung.

Das Gesetz, das Bundesfamilienministerin Giffey Ende 2018 verabschiedet hatte, habe den Ländern einen enormen Spielraum eingeräumt, Eltern finanziell zu entlasten. Jetzt gebe es genug Geld für Köln vom Land, damit Kinder drei Jahre vor der Einschulung einen kostenlosen Kita-Platz bekommen.  

Weitere Meldungen