Krisenstab hält an Verweil- und Alkoholverboten fest

(PR|Symbolbild) Die Stadt Köln wird trotz stark gesunkener Inzidenz bis auf Weiteres an den Verweilverboten in Teilen der Innenstadt festhalten. Auch das Trinken von Alkohol soll überall dort, wo Maskenpflicht herrscht, ebenfalls weiter verboten bleiben. Das hat der Corona-Krisenstab der Stadt beschlossen. 

© Foto: Daniel Dähling

Bleibt die Inzidenz bis Samstag unter 100, wird ab Montag die Außengastronomie öffnen. Auch die Ausgangssperre gilt nur noch bis Null Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag. Die Leiterin des Krisenstabes Andrea Blome sagte, sie danke allen Kölnerinnen und Kölnern, die mit dem Einhalten der Regeln zur positiven Entwicklung und dem Brechen der dritten Welle beigetragen hätten.

Trotzdem sei die Pandemie nicht vorbei:

"Ich appelliere also weiterhin an alle verantwortungsbewusst mit den Öffnungen umzugehen, damit wir die gemeinsam erreichten Erfolge nicht wieder verspielen."

Es sei wichtig, dass die Kölnerinnen und Kölner sich darüber im Klaren sind, dass alle Vorzeichen daraufhin hindeuten, dass am Ende des Sommers eine vierte Welle zu erwarten sei, sagt der Chef der Kölner Feuerwehr Christian Miller.

Alle Infos zu möglichen Lockerungen und welche Regeln weiterhin gelten haben wir hier für Euch zusammengefasst.

Weitere Meldungen