Anzeige
Kritik an drei Kölner Projekten wegen Steuerverschwendung
© Radio Köln/Becker
Teilen:

Kritik an drei Kölner Projekten wegen Steuerverschwendung

(PW|Archivbild) Der Bund der Steuerzahler e.V. hat wieder zugeschlagen und mit dem Schwarzbuch Fälle von Verschwendung öffentlicher Mittel angeprangert. Mit dabei sind auch drei Fälle aus Köln.

Veröffentlicht:

Anzeige

Die angeprangerten Projekte sind keine Neuheiten. Der Steuerzahlerbund kritisiert zum Beispiel den Kalkberg. 27 Millionen Euro Steuergeld seien dort in eine Rettungshubschrauber-Station geflossen, die nie in Betrieb gegangen ist. Auch das Kölner Archäologieprojekt „MiQua“ wird immer teurer: Von 48 Millionen Euro hätten sich die Kosten für die Steuerzahlenden fast verdreifacht. Gleichzeitig geht das Trauerspiel um die Kölner Oper weiter: Nicht nur verzögere sich die Eröffnung immer weiter, beklagt der Steuerzahlerbund, auch steuerten die Gesamtkosten auf die eine Milliarde Euro zu.

Eine weitere Hiobsbotschaft: Die Kölner Bühnen müssten um 15 Millionen Euro bangen, weil sie ihr Geld bei der Pleite-Bank Greensill angelegt hatten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige