Kritik an Verlegung der Touristenbusse nach Deutz

(SR|Foto:Symbolbild) Viele Jahre hatte Köln ein Problem mit Touristenbussen in der Innenstadt. Vom alten Standort in der Komödienstraße wurden die Busse bereits verbannt. Jetzt will die Verwaltung die vielen Reisebusse, die Köln in der Adventszeit ansteuern, an der Messe in Deutz halten lassen und die Touristen mit einem Busshuttle in die Innenstadt bringen. Dafür gibt es viel Kritik. 

© Creative Commons CC0

Bis zu 300 Touristenbusse steuern Köln pro Tag in der Adventszeit an. Für die Geschäfte und Weihnachtsmärkte in der City sind dies wichtige Kunden. KölnTourismus und FDP kritisieren deshalb die Pläne der Verwaltung massiv. Über eine eigene Busspur auf der Deutzer Brücke sollen die Shuttlebusse Köln-Besucher von der Messe bis zum Heumarkt bringen. Die Kritiker befürchten, dass es gerade in der Vorweihnachtszeit dort zu einem Verkehrschaos kommen wird.

Weitere Meldungen