Kulturangebot für alle: Ein Museum im Elektroauto

(DA) Ab 2020 rollt ein Museum im Elektroauto durch Köln. "museenkoeln IN DER BOX" so heißt das Projekt des Museumsdienstes Köln, bei dem unterschiedliche Workshops und Ausstellungen direkt in die Stadtteile fahren. So sollen auch Menschen, die sonst nicht ins Museum gehen, am kulturellen Angebot teilnehmen können.

© Radio Köln

Das mobile Museum richtet sich vor allem an sozial schwächere Veedel, sagt Projektleiterin Julia Müller.

Wir sind mit diesem Projekt gerade in solchen Veedeln unterwegs, in denen die Leute eben nicht zu den klassischen Museumsbesuchern gehören. Das sind in Köln vor allem die elf sogenannten Sozialraumgebiete. Und das sind eben Gebiete, wo eben ein erhöhter Bedarf an kulturellem Angebot besteht und viele Leute nicht so gute Bildungschancen haben wie in anderen Stadtgebieten.


Dabei spielen auch fehlende Deutschkenntnisse eine Rolle und deshalb wird in dem Angebot über Töne und Objekte zum Anfassen und Ausprobieren gearbeitet. Die Menschen sollen bei den Workshops miteinander in Kontakt treten. Das Angebot richtet sich auch an Schulen und Jugendeinrichtungen. Interessierte können sich an den Museumsdienst Köln wenden.

Weitere Meldungen