
Kurzarbeitergeld für immer mehr Unternehmen eine Hilfe
(SR | Foto: Symbolbild) Immer mehr Unternehmen in Köln beantragen Kurzarbeitergeld für ihre Angestellten. Das hat die Agentur für Arbeit auf Radio Köln-Anfrage gesagt. Vor allem in der Gastronomie und Hotellerie erwarte man eine Welle von Anträgen, weil es davon in unserer Stadt besonders viele gebe.
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.03.2020 06:52
Die Arbeitsagentur rechnet aber auch mit vielen Anträgen von Friseuren und aus der Kosmetikbranche, da diese Betriebe seit Montag auch geschlossen sind. Die Agentur rät allen Betrieben, die mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben, das Kurzarbeitergeld auch wirklich zu beantragen. Es sichere nicht nur jede Menge Arbeitsplätze, sondern sorge nach der Krise auch dafür, direkt genügend Mitarbeiter zu haben, um die steigenden Anfragen zu bewältigen.
Viktoria Köln schickt Mitarbeiter in Kurzarbeit
Auch Fußball Drittligist Viktoria Köln sieht keine andere Möglichkeit, als Mannschaft und Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums sowie der Geschäftsstelle in Kurzarbeit zu schicken. Alle hätten dem Vorgehen zugestimmt, heißt es vom Verein.