KVB begrüßt Bußgeld-Vorhaben gegen Maskenmuffel

(SR|Foto:Symbolbild) 150 Euro Bußgeld für das Nicht-Tragen einer Maske in Bus, Bahn oder S-Bahn will NRW bald verhängen. Verkehrsminister Hendrik Wüst sagte, man wolle keine lange Diskussion mehr mit Masken-Muffeln. Die KVB weiß allerdings noch nicht, wie und wann genau dies umgesetzt werden soll. 

© Radio Köln

Momentan kontrollieren die KVB-Mitarbeiter*innen im Rahmen ihrer normalen Kontrollen auch die Einhaltung der Maskenpflicht. Ein Bußgeld dürfen sie aber nicht verhängen, nur vom Hausrecht Gebrauch machen und die Maskenmuffel aus dem Bus oder der Bahn verweisen. Generell sei die Durchsetzung der Tragepflicht im Interesse aller Fahrgäste, sagt die KVB. Ein konsequenteres Vorgehen gegen das Nicht-Tragen einer Maske könnte dazu beitragen, allen ein sicheres Fahren in Bus und Bahn zu ermöglichen.  

Weitere Meldungen