Land NRW stoppt vorerst Soforthilfen an Unternehmen

(PW|Foto: Symbolbild) Weil Betrüger mit Fake-Seiten versucht haben an Soforthilfen zu kommen hat das Land NRW jetzt vorerst alle Zahlungen an Selbstständige und Unternehmen gestoppt. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit dem Landeskriminalamt gefallen, teilte das Wirtschaftsministerium mit.

© CC0

Die Betrüger sollen über Fake-Seiten Daten abgefischt haben und diese für mutmaßlich kriminelle Machenschaften genutzt haben, hieß es. Von dem Auszahlungsstopp sind mehrere 1.000 Antragssteller betroffen, so ein Ministeriumssprecher. Wann die Zahlungen wieder aufgenommen werden könnten, sei noch nicht abzusehen. Ob bereits ein finanzieller Schaden entstanden sei, konnte der Sprecher nicht sagen.

Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Fall.

Weitere Meldungen