Laptops mit Internet für Kölner Schüler

(DD) Laptops für Kölner Schüler, die sich sonst von Haus aus keine leisten können. Das ist ein Ziel der Hilfsaktion Notgeld.

© Radio Köln/Waltel

Kölner Künstler, wie zum Beispiel Gerhard Richter, haben dabei dem Verein „Kunst hilft geben“ ihre Werke geschenkt, die dann versteigert wurden. So sind insgesamt 250.000 Euro für das Laptop-Projekt zusammengekommen. Nicht genug Geld, um allen Bedürftigen in Köln einen Laptop zu geben. Kölns Oberbürgermeisterin Reker, Pfarrer Meurer sowie die Vorsitzende des Vereins „Wir helfen“, Neven DuMont, der Flüchtlingsrat und der Verein "Kunst hilft geben" haben Kölner Unternehmen und vermögende Privatleute aufgefordert zu spenden.

Mit den Spenden soll vermieden werden, dass die Laptops verlost werden müssen. Die Laptops und damit der Zugang zu Bildung und einer in den Familien oft nicht möglichen digitalen Welt seien wichtig, gerade in den Homeschool-Zeiten von Corona.

Die ersten 450 Computer sollen in der nächsten Woche ausgeliefert werden. Der Bedarf ist deutlich höher. Der Verein geht davon aus, dass insgesamt deutlich mehr als eine halbe Millionen Euro nötig sein werden, um alle bedürftigen Kinder mit Laptop und Internet auszustatten.

Mehr Infos zu Spendenmöglichkeiten oder einen Antrag auf einen Laptop als Unterstützung gibt es unter kunst-hilft-geben.de

Weitere Meldungen