Laschet will IAA in Köln: Kommt Deutschlands größte Automobilmesse nach Köln?

(DC | Foto: Symbolbild) Die größte Automobilmesse der Welt in Köln. Wenn es nach NRW-Ministerpräsident Laschet geht, bald schon Realität. Laschet sagte im Kölner Stadt-Anzeiger, die IAA sei in Köln zu jeder Zeit herzlich willkommen.  

© Foto: Daniel Dähling

Bei der letzten Auflage im September hatte es auf der IAA in Frankfurt massive Proteste von Klimaaktivisten gegeben. Auch Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann äußerte sich damals kritisch zur Autoshow.

Ministerpräsident Laschet sagt jetzt, die Mobilität der Zukunft gehe nur mit und nicht gegen die Autobranche. Dennoch ist deren Image seit dem Dieselskandal angeschlagen und die IAA kämpft seit Jahren gegen Ausstellerschwund und Besucherrückgang.

Unterstützung, Deutschlands besucherstärkste Messe nach Köln zu bekommen, hat Laschet auch von NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart und Kölns Oberbürgermeisterin Reker. Laut Stadtanzeiger bestätigt die kölnmesse ihre Bewerbung, will sich wegen laufender Gespräche aber nicht weiter äußern.

Weitere Meldungen