Anzeige
Lauterbach lobt Kölner Gesundheitskiosk
© Radio Köln/Waltel
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach informiert sich über den Gesundheitskiosk der "Kümmerei" in Chorweiler.
Teilen:

Lauterbach lobt Kölner Gesundheitskiosk

(PR) Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat am Donnerstagmittag Chorweiler besucht. Er hat sich dort über ein Gesundheitskiosk informiert.

Veröffentlicht:

Anzeige

Das Angebot von der "Kümmerei" sei eine Einrichtung mit sehr niederschwelligen Hilfsangeboten, die vorbildlich seien, sagte uns Lauterbach:

"Wo Menschen hinkommen können, um zum Beispiel medizinische Probleme mit Pflegekräften, Sozialarbeiterinnen oder Ärzten zu besprechen: Das ist ein Konzept, das wir in ganz Deutschland benötigen, weil wir in vielen Stadtteilen einfach nicht mehr genug Hausärztinnen und Kinderärzte haben werden, um die Versorgung sicherzustellen." 

Ein Gesetz soll es Kommunen nun ermöglichen, solche Angebote nach Kölner Vorbild aufzubauen. Die Kosten tragen überwiegend die Krankenkassen. Diese profitieren laut Lauterbach auch von den Gesundheitskiosken, weil weniger Menschen als Notfall in den Kliniken landen und so die Kosten senken.

Anzeige
Anzeige
Anzeige