Lauterbach setzt Hoffnung in Asthmaspray

(PW|Archivbild) Auch nach dem Treffen in der Arbeitsgruppe mit dem Robert-Koch-Institut und anderen Gesundheitsexpertinnen und Gesundheitsexperten am Dienstagnachmittag bleibt der Kölner Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach weiter sehr positiv, was die Chancen eines Asthmasprays bei der Bekämpfung gegen das Corona-Virus angeht.

© Susie Knoll

Er hatte von einem Gamechanger gesprochen. Das sah beispielsweise der Kölner Lungenexperte Karagiannidis nicht so. Lauterbach setzt weiter große Hoffnung in das Spray:

„Also wenn die Ergebnisse sich in neuen Studien bestätigen, das muss sofort überprüft werden und lässt sich auch leicht überprüfen, wir haben ja derzeit viele Fälle, ist es tatsächlich ein Gamechanger, wenn es sich nicht bestätigt, dann natürlich nicht, aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt das Beste, was wir bis jetzt zur Beeinflussung früher Krankheitsstadien erfahren haben.“

Die Studie weise aber auch Schwächen auf, so sei sie beispielsweise zu klein. Das Spray dämpfe Entzündungen in den Atemwegen.

Weitere Meldungen