Lebensmittel ohne Bedenken genießen

(SR) Glühwein, Bratwurst und Backfisch auf unseren Kölner Weihnachtsmärkten können ohne Bedenken konsumiert werden. Zu dieser Einschätzung kommt Lebensmittelkontrolleur Oliver Maier vom Umweltamt. 

© Radio Köln/Haase

Jetzt in der Vorweihnachtszeit ist er mit seinem Team verstärkt auf den Weihnachtsmärkten in der Stadt unterwegs und ist bis jetzt zufrieden.

"Da die Kontrollen doch schon sehr stark sind, gerade bei den Weihnachtsmärkten mit vielen Touristen, hat die Stadt Köln schon ein ordentliches Auge darauf."


Neben den Weihnachtsmärkten führt das Umweltamt nach eigenen Angaben jedes Jahr rund 10.000 Kontrollen in Kölner Gastronomiebetrieben durch. Die Kontrolleure achten neben der Hygiene auch verstärkt auf sogenannte Acrylamide. Das sind dunkle Flecken, die durch zu langes Frittieren oder Braten entstehen und krebserregend sein können. 

Selbst zusätzlich absichern

Ob die Lebensmittel sicher sind? Oliver Maier rät, auf das eigene Bauchgefühl zu hören.

"Wie sieht das Personal aus? Welchen Eindruck macht die Bude; fällt sie schon auseinander? Mit wie viel Herzblut wird dort gearbeitet? Danach könnte man sich richten." 

Generell ist Maier aber mit den Hygienestandards auf den Kölner Weihnachtsmärkten sehr zufrieden und bezeichnet die Essensstände als sicher.

Weitere Meldungen