LED-Verkehrs-Tafeln: Neue Verkehrs-Info-Tafeln für Kölner Autofahrer

(DA | Foto: Symbolbild) Seit Donnerstagmorgen leuchten in Köln die neuen Verkehrs-Info-Tafeln. Die Stadt hat an insgesamt 17 wichtigen Einfallstraßen neue LED-Tafeln installiert.

© Radio Köln

Verkehrsdezernentin Andrea Blome erklärt im Radio Köln-Interview die Vorteile der neuen Tafeln für Autofahrer.

„Wir können da jetzt vielfältige Informationen draufspielen, Unfälle oder Tunnelsperrungen bis hin zu den normalen Parkleitanzeigen. Wir können also sehr schnell reagieren und die Autofahrer mit topaktuellen Informationen versorgen. Weil man dann auch eine Route wählen und sein Verkehrsverhalten als Autofahrer entsprechend anpassen kann.“

Die alten Tafeln waren bis zu 25 Jahre alt und sind immer häufiger ausgefallen. Die Stadt hat sich das Projekt gut zwei Millionen Euro kosten lassen. Die Hälfte davon hat der Bund bezuschusst.

Weitere Meldungen