Lehrkräfte berichten: Corona-Maßnahmen sind nicht umzusetzen

(SR|Foto:Symbolbild) Nach den Ferien sollten die Schulen bei uns den Regelbetrieb wieder aufnehmen. Das stellt aber offenbar alle Beteiligten vor riesige und zum Teil unlösbare Aufgaben. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat ihre Lehrkraft-Mitglieder einen Monat nach dem Start ins neue Schuljahr befragt und die Ergebnisse sind zum Teil katastrophal. 

Viele Lehrkräfte meldeten zurück, dass Abstands- und Kontaktregeln nicht eingehalten werden könnten, weder in den engen Klassen, noch auf den Fluren, auf dem Pausenhof oder auf dem Weg zu den Toiletten. Es fehle Personal, um die Einhaltung der Hygieneregeln auch sicherstellen zu können, so die Gewerkschaft. Ein großer Kritikpunkt der Lehrerschaft seien auch die sehr kurzfristigen Informationen der Landesregierung. Die Schulen würden mit der Umsetzung der Erlasse komplett allein gelassen.  

Weitere Meldungen