Lehrkräfte-Streik an Kölner Schulen

(PW) Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft rief die angestellten Lehrerinnen und Lehrer in Köln am Dienstag zum Streik auf.

© Radio Köln

Sie forderte unter anderem 5 Prozent mehr Gehalt für die tarifbeschäftigten Lehrkräfte - allein an den Kölner Schulen sind das laut Bezirksregierung über 2.100. Die schlechtere Bezahlung im Vergleich zu ihren verbeamteten Kolleginnen und Kollegen sei nicht gerechtfertigt, sagt Eva Maria Zimmermann von der GEW Köln:

‚‚Was die meisten nicht wissen: Die leisten die gleiche Arbeit wie die verbeamteten Kolleginnen und Kollegen, erhalten aber rund 20 Prozent weniger Gehalt und das setzt sich auch in der Rente fort. Das ist nicht fair.‘‘

Um 10 Uhr findet auf dem Hans-Böckler-Platz die Auftaktkundgebung statt, danach soll der Demozug dann zum Neumarkt ziehen. Wie viele Lehrkräfte dem Streikaufruf tatsächlich nachkommen und ob es deswegen an manchen Kölner Schulen zu Unterrichtsausfall kommt, könne man vorab nicht sagen, so Zimmermann weiter. Für eine Betreuung der Kinder während den Unterrichtszeiten zu sorgen, sei Sache der Schule.

Weitere Meldungen