Lehrkräfte unterstützen Maskenpflicht

(PR | Symbolbild) Die Maskenpflicht ist eine enorme Herausforderung für Lehrer*innen und Schüler*innen - das sagt die Lehrergewerkschaft NRW.


© Juraj Varga|Pixabay (CC0)

Schüler*innen müssen zum Schulstart nächste Woche vorerst bis Ende August zum Schutz vor Corona-Infektionen Masken tragen. Das hat das Land NRW am Montag entschieden.

Die Maskenpflicht schränke die Kommunikation und damit den ganzen Unterricht deutlich ein, so die Lehrkräfte. Aus pädagogischer Sicht wäre ein Unterricht ohne Maske wünschenswert. Auf der anderen Seite stiegen aber die Infektionszahlen und ein erneuter Lockdown der Schulen wäre nicht zu verantworten. Daher unterstütze man die Maskenpflicht. Das Land solle aber beispielsweise über flexible Pausenzeiten nachdenken. Denn bei den hohen Temperaturen sei das Tragen einer Maske anstrengend für den Körper. 

Weitere Meldungen