"Letzte Generation" blockiert Neumarkt

(PR/GL|Archivbild) Nachdem die Letzte Generation am Freitag erst die Universitätsstraße blockiert hat, war am Montagvormittag der Neumarkt dran. Klimaaktivstinnen und –aktivisten haben sich auf der Einfahrt von der Cäcilienstraße zum Neumarkt festgeklebt und für Staus gesorgt. 

Klimaaktivisten der Letzten Generation blockieren den Neumarkt
© Radio Köln/Waltel

Die Polizei musste die Aktivistengruppe von der Straße lösen. Autofahrerinnen und Autofahrer konnten für etwa zwei Stunden aus Richtung Heumarkt nicht auf den Neumarkt fahren.

Die Aktion ist Teil einer Protestreihe in ganz Deutschland. Diese Woche sind auch noch weitere Aktionen angekündigt. Es gab bereits Aktionen in Berlin, Leipzig und Magdeburg. In Düsseldorf hat sich die Letzte Generation am Rande einer vierspurigen Hauptverkehrsstraße festgeklebt. Die Vorsitzende der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, hat wenig Verständnis für die Straßenblockaden: „Was ist die Botschaft daran?“, fragte sie bei RTL. Dröge meinte, bei der letzten Generation würden Handeln und Botschaft nicht zusammenpassen, wenn Leute etwa nicht mehr zur Arbeit fahren oder ihre Kinder nicht zur Schule bringen können.

Weitere Meldungen