lit.COLOGNE bekommt 500.000 Euro

(PR|Foto:Symbolbild) Das internationale Literaturfestival lit.COLOGNE in Köln, das zu den größten Literaturfestivals Europas zählt, bekommt bis zu 500.000 Euro von der Stadt. Das hat der Kölner Stadtrat am Donnerstag entschieden.

Mit dieser finanziellen Unterstützung sei eine Grundlage geschaffen, das Festival ins Jahr 2021 zu führen, heißt es von der lit.COLOGNE. Wichtig sei, dass das Geld aus dem Topf der Wirtschaftsförderung komme und nicht aus dem Kulturetat. So würden nämlich nicht die Fördertöpfe für die anderen Kulturträger berührt.

Mit mehr als 200 Veranstaltungen und über 100.000 Besuchern an zwölf Tagen ist die lit.COLOGNE nach eigenen Angaben das größte Literaturfestival Europas. Das privatwirtschaftlich organisierte Fest war bis zur Corona bedingten Absage ohne Subventionen ausgekommen.

Weitere Meldungen