Weltkriegsbombe in Braunsfeld erfolgreich gesprengt

(DD) Blindgängerfund in Braunsfeld: Auf dem KVB-Betriebsgelände in der Scheidtweilerstraße ist eine Englische Fünf-Zentner-Bombe gefunden worden. Das hatte vor allem Auswirkungen auf die KVB-Linien 1, 7 und 13. Die 1 fuhr zwischen Rudolfplatz und Stadion nicht mehr, die 7 nicht zwischen Rudolfplatz und Haus Vorst und die 13 nur zwischen Holweide und Ehrenfeld.

© Stadt Köln

Die Kampfmittel-Expertinnen und -Experten mussten den Blindgänger sprengen. Eine Entschärfung sei nicht möglich gewesen, weil es sich um einen Langzeitzünder handelte.

Vorher mussten etwa 5.300 Menschen ihre Wohnungen und Büros verlassen. 

+++ 18.38 Uhr: Wir beenden diesen Liveticker und wünschen Euch noch einen schönen Abend.

+++ 18.36 Uhr: Anwohnerinnen und Anwohner können wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren, Straßensperren werden Stück für Stück aufgehoben, wobei es sein kann, dass einzelne Straßen vorerst gesperrt bleiben, um die rund 40 Personen, die auf Krankentransporte angewiesen sind, zügig zu ihren Häusern und Wohnungen zurückbringen zu können.

Auch die KVB-Linien 1, 7, 13, 140, 172 und 173 nehmen ihren gewohnten Linienbetrieb wieder auf, wobei es hier noch eine Zeit dauern kann, bis alle Linien wieder im Takt fahren. 

+++ 18.12 Uhr: Die Straßensperrungen bleiben teilweise noch bestehen, weil zuerst die Krankentransporte zurückgeführt werden müssen. Danach werden die Sperrungen dann wieder zurück gebaut.

+++ 18.06 Uhr: Bombe erfolgreich gesprengt!

+++ 17.55 Uhr: Freigabe erteilt

+++ 17.37 Uhr: Sprengung steht bevor.

+++ 17.11 Uhr: Der zweite Klingeldurchgang ist beendet!

+++ 16.52 Uhr: Laut unseres Reporters vor Ort läuft der zweite Klingeldurchgang deutlich schneller als der erste. Die ersten Teams sind schon fertig!

+++ 16.20 Uhr: Inzwischen hat das Ordnungsamt den zweiten Klingeldurchgang gestartet. Der Shuttle-Bus zur Anlaufstelle hält nun auch an den Haltestellen "Karnevalsmuseum" und "Junkersdorf". Von dort aus besteht Verbindung zu anderen Buslinien bzw. der KVB Linie 1 in Richtung Weiden.

+++ 15.30 Uhr: Der erste Klingeldurchgang ist geschafft. Der Sand aus Erftstadt-Gymnich ist mittlerweile auch eingetroffen. In der Anlaufstelle befinden sich aktuell ca. 40 Personen.

+++ 15.16 Uhr: Laut unseres Reporters neigt sich der erste Klingeldurchgang langsam dem Ende zu. Danach kommt dann der zweite!

+++ 14.47 Uhr: Laut Stadt werden nach und nach die folgenden Straßen gesperrt: Stolberger Straße zwischen Maarweg und Oskar-Jäger-Straße, Oskar-Jäger-Straße zwischen Widdersdorfer und Aachener Straße, Melatengürtel ab Fröbelstraße bis Stadtwaldgürtel (Ecke Clarenbachstraße), Aachener Straße (Ecke Maarweg) bis Aachener Straße (Ecke Oskar-Jäger-Straße), Scheidtweiler Straße komplett, Eisenstraße (teilweise), Kohlenstraße und Ölstraße komplett, Teile der Hültzstraße und Fürst-Pückler-Straße, Würselener Straße komplett, Sankt-Vither-Straße komplett, Alsdorfer Straße komplett, Elsenborner Straße komplett.

+++ 14.45 Uhr: Insgesamt werden jetzt 50 Kubikmeter Sand und 48.000 Liter Wasser benötigt, um Schäden durch die kontrollierte Sprengung der Bombe abwenden zu können. Auf 3 LKW wird der Sand aus Erftstadt-Gymnich nach Köln gebracht. Wann die Bombe gesprengt werden kann, steht noch nicht fest.

+++ 13.30 Uhr: Auch die Buslinie 140 fährt jetzt im betroffenen Gebiet nicht mehr. Die Linie 136 wird bis Haus Vorst verlängert.

+++ 13.22 Uhr: Die Stolberger Straße wird jetzt zwischen dem Maarweg und der Eupener Straße für den normalen Durchgangsverkehr gesperrt, meldet unser Reporter Frank Waltel. Weitere Straßensperrungen in den kleineren Straßen werden jetzt nach und nach auch eingerichtet.

+++ 13.05 Uhr: Nach Radio Köln-Informationen setzt die KVB zwischen dem Stadion und Maarweg/Aachener Straße Pendelbusse ein, um die Evakuierten zur Anlaufstelle zu fahren. Später sollen die Busse sie auch wieder zurückbringen.

+++ 13.00 Uhr: Unser Reporter Frank Waltel ist jetzt vor Ort und berichtet, dass bislang 21 Krankentransporte angemeldet sind. Außerdem bittet die Stadt darum, in der Anlaufstelle am RheinEnergieSTADION eine Maske zu tragen.

+++ 12.28 Uhr: Im Bereich rund um die Aachener Straße/Gürtel Ecke Maarweg staut es sich aktuell sehr! Also umfahrt den Bereich am besten großräumig!

+++ 12.27 Uhr: Der erste Klingeldurchgang läuft bereits.

Der Evakuierungsradius wurde auf 500 Meter festgelegt.© Stadt Köln
Der Evakuierungsradius wurde auf 500 Meter festgelegt.
© Stadt Köln

+++ 11.54 Uhr: Auch bei der KVB kommt es zu Einschränkungen: Die Linie 1 fährt nicht mehr zwischen Rudolfplatz und Stadion, die Linie 7 nicht mehr zwischen Rudolfplatz und Haus Vorst, und die Linie 13 nur zwischen Holweide und Nußbaumerstraße. Auch mehrere Buslinien fahren Umwege oder fallen ganz aus.

+++ 11.50 Uhr: Eine Anlaufstelle für alle, die ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen, wird laut Stadt im RheinEnergieSTADION im Flexraum am Eingang West/Junkersdorfer Straße eingerichtet.

Weitere Meldungen