LKW aus Köln verbannt: Termin für LKW-Fahrverbot steht fest

(PR | Foto: Symbolbild) Brummis raus aus Köln. Das ist der Plan der Stadtverwaltung. Ab Donnerstag sollen die Fahrverbote endgültig gelten. LKW- Fahrverbote seien eine Lösung, um Fahrverbote für Diesel generell zu vermeiden.

© Creative Commons CC0

Ein Krisentreffen zwischen Stadt, IHK sowie Bezirksregierung und Spediteuren am Montagvormittag hat die dicke Luft der letzten Wochen etwas entschärft. Knackpunkt ist der Niehler Hafen. Hier kommen viele Container Schiffen an, die dann mit LKW weiter verteilt werden. Die Rheinuferstraße ist dabei die kürzeste und wirtschaftlichste Strecke in den Süden Kölns.

Beschlossen wurde am Montag nichts, aber Verkehrsdezernentin Blome hat ein Signal gesetzt, man wolle auf weiteren Treffen nach Lösungen suchen. Versöhnliche Signale kommen auch von der IHK. Es habe sehr konstruktive Gespräche gegeben, sagte IHK-Verkehrsexperte Soénius.

Weitere Meldungen