LKW-Fahrer fährt in Schrankenanlage

(RO) Noch immer gibt es LKW-Fahrer, die die Schrankenanlage auf der A1 vor der Leverkusener Rheinbrücke nicht wahrnehmen oder bewusst missachten. In der Nacht zu Donnerstag fuhr nach Zeugenaussagen um 0.30 Uhr ein Sattelzug frontal auf die Schrammbordwand.

© Strassen NRW

Während die Sattelzugmaschine rechts der Fahrbahn im Grünstreifen zum Stehen kam, blieb der Auflieger auf der Schutzwand stehen und blockierte die Hauptfahrbahn. Die Folge: Eine Vollsperrung, eine kaputte Schranke und hunderte Liter Diesel, die ausgelaufen sind. Die A1 zwischen Niehl und dem Kreuz Leverkusen-West war wegen des Unfalls bis kurz vor 05:00 Uhr gesperrt. Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei muss der polnische LKW-Fahrer alle Warnschilder vorher missachtet haben. Er dachte offenbar, er würde mit seinem 40 Tonner durch die Schranke durchkommen. Das gelang aber nicht. Durch seine Aktion ging die komplette Schrankenanlage kaputt. Die Kölner Feuerwehr musste über 500 Liter Diesel teilweise abpumpen und umfüllen. Verletzt wurde niemand.


Verkehrsmeldung:

Die demolierte LKW-Sperranliege sowie die Auf- und Abfahrten in Niehl sind wieder freigeben. Wie Straßen.NRW meldet, wurden alle Schäden behoben und die Fahrbahn gereinigt. Die Autobahn war am frühen Morgen stundenlang gesperrt. 

Weitere Meldungen