Lockerungen in Köln frühestens ab Dienstag

(PR | Symbolbild) In einigen Städten in NRW werden ab Samstag erste Lockerungen gelten. In Köln ist das noch nicht der Fall. Denn bei uns hat der Inzidenzwert noch nicht den Grenzwert für Lockerungen von 100 geknackt. Außerdem hat der Krisenstab auf die Lockerungen erstmal verzichtet, die ab einem stabilen Inzidenzwert unter 150 gelten könnten.

© Foto: Daniel Dähling

Der Krisenstab will in seiner Sitzung am Montag die Lage aber neu bewerten. Bis dahin gelten die Kölner Regeln weiter, die Ausgangsbeschränkung beginnt um 21 Uhr – Sport bis 24 Uhr ist nicht erlaubt. Auch die Kontaktregeln und die Schließungen gelten weiter.

Frühestens ab Dienstag könnten in Köln erste Lockerungen greifen, wenn die Zahlen weiter sinken. Dann würde zum Beispiel die Ausgangsbeschränkung erst ab 22 Uhr gelten. Stimmt der Krisenstab zu, könnten auch die Geschäfte wieder Terminshopping anbieten und möglicherweise könnte auch der Zoo wieder öffnen.

Weitere Meldungen