Lockerungen: Kölner Gastronomen zufrieden

(PW|Symbolbild) Ab Freitag gilt in NRW eine neue Corona-Schutzverordnung. NRW-Gesundheitsminister Laumann hatte diese am Mittwoch in Düsseldorf vorgestellt. Im Freien gibt es somit keine Maskenpflicht mehr. Aber auch für die Gastronomie treten wichtige Lockerungen in Kraft, sagt Maike Block von der IG Kölner Gastro im Radio Köln-Interview:

„Die Problematik, der wir ja zeitgleich aufgesetzt waren, ist der massive Personalmangel in der Gastronomie. Mehr Gäste bedeuten natürlich auch, dass man viel mehr Menschen braucht, die servieren, kochen, zubereiten. Und ich könnte mir vorstellen, dass das viel eher das Problem ist, als die praktischen Anteile, wie noch ein Tisch oder mehr Stühle hinzustellen.“

Viele Kölner Kneipen, Restaurants oder Cafés könnten aber wegen des seit der Pandemie herrschenden Personalmangels ihr Platzangebot vermutlich gar nicht erweitern, schätzt Maike Block. Die Lockerungen bezeichnete sie als längst überfällig.

Weitere Meldungen