Mammut-Bauprojekt startet in Deutz

(PR|Foto: Symbolbild) Die Deutsche Bahn hat mit einem Millionenbauprojekt in Deutz begonnen. In den kommenden 10 Jahren entsteht eine neue Eisenbahnüberführung der Deutz-Mülheimer-Straße.


© Foto: Daniel Dähling

Nach und nach werden dafür 5 Brücken abgerissen und erneuert. Dabei soll es möglichst wenig Einschränkungen für den Verkehr geben, sagte uns Projektleiter Norbert Paprotny:

„Wir haben eine Stahl-Beton-Verbundbauweise gewählt, in der Form, dass sie uns im Einsatz von Verbundträgern ermöglicht, die Kapazitäten auf Straßen und Schienen weitestgehend aufrecht zu erhalten. Die Eingriffszeiträume in Form von Vollsperrungen werden dadurch so kurz wie möglich gehalten.“

Eine erste Vollsperrung der Deutz-Mülheimer Straße wird es zum Beginn des Sommerfahrplans an einem Wochenende Mitte Juli geben. Ab dem 4.Juni kommt es schon zu Auswirkungen im Bahnverkehr. Die Brücken sind aus den Jahren 1912 und 1913, müssen also erneuert werden. Gleichzeitig wird eine neue Weichenverbindung eingebaut. Das ermöglicht im dichten Eisenbahnknoten neue Einfahrmöglichkeiten in den Bahnhof Köln Messe/Deutz.

Erst im Jahr 2031 ist das Projekt komplett abgeschlossen. 100 Millionen Euro wird es kosten.

Weitere Meldungen