Maskenpflicht auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt

(PR|Symbolbild) Wie können Weihnachtsmärkte möglichst sicher ablaufen? Nach der kurzfristigen Verschärfung auf 2G durch die Stadt Köln mussten die Betreiberinnen und Betreiber der Weihnachtsmärkte ihre Konzepte umstellen. Der Hafen Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum macht am Freitag auf und hat am Dienstag sein Konzept vorgestellt. 

© Radio Köln/ Waltel

Mitarbeitende einer Sicherheitsfirma seien für Stichproben bei den Besucherinnen und Besuchern eingestellt, sagt der Betreiber Edwin Kroll. Auch an den Buden und Verkaufsständen soll kontrolliert werden. Um das zu vereinfachen, wolle man ein Stempelsystem einführen. Nach der ersten 2G-Kontrolle könnten sich Besucherinnen und Besucher einen Stempel geben lassen und müssten dann an anderen Ständen nur noch diesen vorzeigen. Auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt wird auch eine Maskenpflicht herrschen. Die Buden sind weiter auseinander als sonst, so soll Abstand zwischen den Personen möglich sein. Am Mittwoch hat auch das Land NRW sein offizielles Go für die Verschärfung der Stadt auf eine 2G-Regel erteilt.

Weitere Meldungen