Maskenpflicht und Alkoholverbot in Köln enden

(SR|Symbolbild) Die Kölner Sonderregeln zur Maskenpflicht und den Alkoholverboten werden aufgehoben. Der Corona-Krisenstab der Stadt Köln hat am Freitag in seiner Sitzung beschlossen, dass die Allgemeinverfügung mit den im Vergleich zum Land schärferen Kölner Regelungen nicht verlängert werden soll.

© Pixabay | lifetesterDOTnet

Damit treten diese Regelungen mit Ablauf des 28. Juni 2021 außer Kraft. Am Montag tritt eine neue Fassung der Coronaschutzverordnung NRW in Kraft. Sie wird ab dem 29.6. auch in Köln gelten, wenn die Infektionszahlen auf dem jetzigen Niveau bleiben. Konkret sieht die neue Verordnung den Wegfall der Maskenpflicht draußen vor. Ausnahmen sollen aber zum Beispiel für Warteschlangen, Anstellbereiche und für Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen gelten.

Sollten die Zahlen bei uns in Köln wider Erwartung wieder steigen, könnte die Stadt aber auch wieder schärfere Regeln erlassen.

Weitere Meldungen