Anzeige
Massive Störung bei der KVB-Technik - das ist der Grund
© Radio Köln
Teilen:

Massive Störung bei der KVB-Technik - das ist der Grund

Seit Freitagabend funktionieren die Anzeigetafeln an den Haltestellen der KVB und die Fahrtinfos in der App nicht. Jetzt hat die KVB mitgeteilt, was der genaue Grund für den Ausfall der Infokanäle ist und auch warum die Störung so lange dauert.


Veröffentlicht: Montag, 22.06.2026 16:25

Anzeige

Am Freitagabend sind gleich zwei Klimaanlagen ausgefallen, sagt die KVB. Und das hat offenbar zu einer Überhitzung des Rechenzentrums geführt. Weil das Fahrgast-Informationssystem sehr komplex sei, würde ein einfaches Wiederhochfahren allein nicht reichen. Die Datenversorgung für die Fahrgastinformation arbeite nämlich mit einer Vielzahl externer Schnittstellen zusammen. (zum Beispiel VRS-System). Die KVB sei aber guter Dinge, dass bald wieder alles läuft.

Da aber auch die Dienstplanung von den Fahrerinnen und Fahrer von der Störung betroffen ist, könnte es auch vereinzelt zu Ausfällen kommen. Damit so eine Störung in Zukunft nicht wieder passiert, sucht die KVB parallel schon nach technischen Lösungen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige