Medienstadt Köln: gamescom lockt Hunderttausende

(SR | Foto: Symbolbild) Die Gamescom hat am Dienstagmorgen ihre Tore geöffnet . Die Eröffnung fand wie immer in den Deutzer Messehallen statt. Es ist die 11. gamescom in diesem Jahr und es könnte ein Rekordjahr werden.

Die Veranstalter rechnen mit mehr Angebot und mit einer Besucherzahl von bis zu 400.000. Auch werden vergünstigte Abendtickets angeboten. Für die Stadt sei die Messe für Computer- und Videospiele ein Aushängeschild für den Messestandort und auch die Medienstadt Köln, so eine Sprecherin von KölnTourismus.

© Radio Köln

Die gamescom habe einen hohen Internationalisierungsgrad und eine weite Strahlkraft. Das liege unter anderem auch am neuen Online-Angebot „gamescom now“, bei dem viele Events live gestreamt werden, so die Sprecherin weiter.

Was die Besucher und Spiele-Fans in dieser Woche alles erwartet, das wird am Montagabend schon bei der Auftakt-Show „Opening Night Live“ präsentiert. Sie wird ab 20:00 Uhr weltweit auf allen wichtigen Spiele-Plattformen und auf der Seite der gamescom übertragen.

Viele sind schon in der Stadt. Sie kommen aus ganz Europa, viele aber auch aus China oder den USA.

In der Jugendherberge in Riehl ist keines der 500 Zimmer in den nächsten Tagen frei. Seit Montagmittag ist auch das "gamescomCamp" im Deutzer Jugendpark offen. Leiter Michael Kastens empfängt die Gamer:

„Es kommen insgesamt über die gesamte Woche hinweg 3,5 Tausend Camper. Die Haupttage sind dann Donnerstag und Freitag hier im Camp. Es gibt teilweise Gamer, die sich nur aus Online-Communities kennen und sich hier vor Ort das erste Mal treffen, und das dann jedes Jahr. Die machen das zu einer Tradition. Wir haben auch einige Gruppen, die bei uns im Camp sind und gar nicht mehr zur Messe gehen.“

Am Dienstag haben nur Fachbesucher Zutritt, von Mittwoch bis Samstag ist eine der größten Computer- und Videospielemessen der Welt dann für alle geöffnet.

Weitere Meldungen