Mehr sichere Orte für Frauen gefordert

(SR| Symbolbild) Kölner Politiker machen sich für ein weiteres Frauenhaus in unserer Stadt stark. Auslöser für die Initiative von CDU, Grünen, FDP und Ratsgruppe GUT ist offenbar der Tag gegen Gewalt an Frauen. 

© Radio Köln

An diesem Tag wurden Zahlen bekannt, die auch in Köln für Betroffenheit und Diskussionen gesorgt haben. Beispielsweise ist jeder dritten Frau schon einmal Gewalt angetan worden. Das wären allein bei uns in Köln mehr als 150.000.

In Köln gibt es aktuell nur 20 Plätze für Frauen und ihre Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind und vor dem Partner und Vater fliehen müssen. 70 Frauen konnten im vergangenen Jahr in einem der beiden Frauenhäuser unterkommen. 630 mussten abgewiesen und sich selbst überlassen werden.

Auch ein neues Frauenhaus mit sechs weiteren Plätzen wird den Bedarf also nicht decken. 

Weitere Meldungen