Mehrheit der Kölsch-Fässer läuft bis zum Sommer ab

(GL | Foto: Symbolbild) Mehrere Tausend Liter Kölsch in Fässern laufen in Kölner Brauereien ab. Zwar wird das Bier nach dem Überschreiten des Verfallsdatums nicht sofort schlecht, verkauft werden darf es dann aber nicht mehr.

Noch ist nicht klar, was mit dem abgelaufenen Bier geschehen wird. Laut dem Kölner Brauerei-Verband sei es schwierig, das Bier zu verschenken, da man hier eine Genehmigung des Ordnungsamtes einholen müsste. Das Wegschütten des Biers müsste aufgrund der Biersteuer wiederum mit dem Zollamt abgesprochen werden. In jedem Fall rechnet der Brauerei-Verband mit bis zu 25 Prozent Gewinnverlust aufs ganze Jahr gesehen.

Kölsch in Fässern ist für gewöhnlich etwa vier Monate haltbar, auch in den Gastronomie-Betrieben laufen die meisten Fässer zum Sommer ab.

Weitere Meldungen