Mehrjährige Baustelle könnte Zugverkehr durcheinander bringen

(SB|Symbolbild) Knapp zwei Wochen nach dem Fahrplanwechsel laufen bei der Bahn schon die Planungen für den Sommer. Die Deutsche Bahn startet im Frühsommer mit einer mehrjährigen Baustelle in Deutz. Die könnte sich massiv auf den Nahverkehr in und um Köln auswirken. 

© VRR

Die Bahn muss am Deutzer Bahnhof die Brücken über der Deutz-Mülheimer Straße sanieren. Sie sind deutlich in die Jahre gekommen. Deswegen fallen ab Juni für eine längere Zeit zahlreiche Züge aus. Noch sind es viele Monate bis dahin, aber der Nahverkehr Rheinland spricht schon jetzt von einer starken Einschränkung für die Fahrgäste. So können auf dem betroffenen Abschnitt zwischen Deutz und Kalk nur etwa die Hälfte aller Züge fahren. Nach derzeitigem Planungsstand sind vor allem Züge von und nach Euskirchen betroffen sowie die Züge Richtung Porz und Siegburg und ein Regionalexpress zum Flughafen. Auch die RB38 zwischen Köln und Horrem fällt aus. Das sorgt für Kritik bei Politik und Verbänden.

Weitere Meldungen