Mein Kredit ist grün: in die Zukunft investieren

Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Der bewusste Umgang mit den Ressourcen unserer Erde ist ein "Mega-Thema". Und vielleicht habt Ihr Euch auch schon überlegt mit welchem Projekt Ihr den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen könnt. Das Thema im Finanztipp mit dem Kollegen Dominik Becker.

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht's zu unserer Übersicht!


Unseren Planeten, das Klima und die Arten in Flora und Fauna zu schützen – das ist sicherlich die wesentliche Aufgabe unserer Zeit. Unverzichtbare Schritte dahin sind der Umbau unserer Energieversorgung hin zu einer regenerativen Energiegewinnung, etwa der aus Wasser, Wind und Sonne oder der Verzicht auf Verbrennungsmotoren, wie es die europäische Union möchte. Jeder von uns kann aber was tun, wir alle müssen anpacken, um den Klimawandel zu bekämpfen, weiß auch unser Finanzexperte Maximilian Blusch.

"Ein ganz wichtiges Thema stellt dabei die Sanierung unserer Häuser und Wohnungen dar. Die Bundesregierung unterstützt zahlreiche Maßnahmen mit Ihrer Förderbank KfW. Ihr könnt Fördermittel beantragen: z.B. bei der Dämmung des Gebäudes über den Austausch von Fenstern oder beim Einbau einer Photovoltaikanlage. Die Förderung gibt´s prinzipiell in zwei Formen: als zinsgünstiger Kredit oder als Zuschuss. So geht Ihr vor: Zunächst zieht Ihr eine anerkannten Energieeffizienz-Expertin oder -Experte hinzu. Diese sorgen dafür, dass Euer Projekt zum gewünschten Ziel führt. Die Hälfte der Kosten ihrer Beratung- bis max. 4.000 Euro trägt die KfW. Das Ergebnis der Beratung wird in der „Bestätigung zum Antrag“ festgehalten. Damit beantragt Ihr den Kredit für Euer Projekt über Eure Sparkasse oder Bank. Die Förderung der KfW Bank erhaltet Ihr nach Abschluss des Projekts und der Bestätigung, wiederum durch Expertin oder Experten."

Nachhaltige Projekte sind wichtig. Zum Beispiel der Autotausch. Weg vom Verbrenner, hin zum Hybrid- oder E-Wagen. Und manchem von Euch ist vielleicht der Planungs- Beratungs- und Verwaltungsaufwand bei der Gebäudesanierung zu viel.

"Da bietet Euer Institut günstige Auto-, Privat- oder Modernisierungskredite an. Mit attraktiven Konditionen könnt Ihr Euer Projekt leicht finanzieren. Die Finanzierung könnt Ihr sowohl vor Ort in der Filiale als auch online abschließen. Eine zusätzliche Energieeffizienzberatung ist hier nicht nötig."

Egal ob nun Photovoltaikanlage, barrierearmes Wohnen oder E-Mobilität- von Euren nachhaltigen Projekten profitiert nicht nur Ihr, sondern auch die Umwelt. Also worauf wartet Ihr noch - startet Euer persönliches nachhaltiges Projekt! Manche Institute haben sogar ein eigenes Förderprogramm und legen bei Investitionen in nachhaltige private Investitionen noch eine eigene Förderung dazu - fragt doch einfach mal bei Eurem Institut nach!

weitere Infos:

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt's nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!
© Radio Köln