Menschen in Handwerksberufen zufriedener als im Büro

(DC|Symbolbild) Wer sich bei der Arbeit viel bewegen kann, ist offenbar zufriedener als Menschen im Büro. Eine repräsentative Umfrage, die der Kölner Sporthochschul-Professor Ingo Froböse im Auftrag der Krankenkasse ikk classic durchgeführt hat, kommt zu dem Ergebnis: Handwerkerinnen und Handwerker sind zufriedener als der Durchschnitt der Gesellschaft.

© CC0

Für die Studie wurden laut Sporthochschule Köln die psychische und physische Gesundheit von 2.000 Handwerkerinnen und Handwerkern untersucht. Studienleiter Froböse sagt zu den Ergebnissen, er sei überrascht, denn obwohl das Handwerk körperlich bereits anspruchsvoll sei, werde in der Berufsgruppe nicht weniger Sport und Bewegung betrieben. Besonders zufrieden seien die Mitarbeiter kleiner, familiärer Betriebe.

Weitere Meldungen