Merkel: Strengere Maßnahmen als Empfehlung ausgesprochen

(SR) Die gute Nachricht ist: Das exponentielle Wachstum ist gestoppt. Das hat Kanzlerin Merkel am Montagabend in ihrem Pressestatement nach den Beratungen mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten gesagt. Konkrete neue Maßnahmen haben Bund und Länder allerdings nicht beschlossen, sondern nur Empfehlungen ausgesprochen. 

© Land NRW/Ralf Sondermann

Und dazu gehört, vorerst komplett auf private Feiern zu verzichten, sich nur mit einem anderen festen Haushalt zu treffen und bei Erkältungssymptomen sofort in Quarantäne zu gehen. So wolle man die Weihnachtszeit für alle planbarer machen, sagte die Kanzlerin. Ziel der Bundesregierung ist es nach wie vor, die Inzidenz auf 50 zu drücken. Davon seien wir noch ein großes Stück entfernt, so Merkel. Nächste Woche Mittwoch will sich die Runde wieder treffen und dann mit Blick auf das Ende des Teil-Lockdowns Ende November weitere Entscheidungen treffen. 

Weitere Meldungen