Merkel und Länderchefs einigen sich auf strengere Regeln

(PR|Foto:Symbolbild) Und wieder wird es wohl Änderungen bei den Corona-Regeln bei uns in Köln geben. Am Mittwoch haben sich nämlich Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder auf schärfere Corona-Regeln geeinigt. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur. In Städten und Regionen mit stark steigenden Corona-Zahlen soll es generell eine Sperrstunde um 23:00 Uhr in der Gastronomie geben. Das gilt ab 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, so wie bei uns aktuell in Köln. 

Erst am Dienstag hatte die Stadt bei uns eine Sperrstunde für 01:00 Uhr festgelegt. Außerdem sollen private Feiern künftig generell auf maximal zehn Teilnehmer aus zwei Hausständen begrenzt werden. Das gleiche gilt für Treffen im öffentlichen Raum. Und sollten die neuen Maßnahmen den Anstieg nicht zum Stillstand bringen, sollen sich nur noch bis zu fünf Personen oder die Angehörigen zweier Hausstände im öffentlichen Raum treffen dürfen. Bei uns in Köln sind aktuell schon nur noch fünf Personen erlaubt. Und auch die Maskenpflicht soll ausgeweitet werden. Schon bei 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen soll sie überall da gelten, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.