Mietpreise und Kaufkraft gehen stark auseinander

(MF) Die steigenden Mieten in Köln werden nicht nur für die Mieter zunehmend ein Problem, auch der Kölner Handel leidet darunter.

© Radio Köln

Denn die Mieten sind in den letzten Jahren deutlich stärker gestiegen als die Einkommen. Das Immobilienportal „Immowelt“ hat eine Analyse der Mieten und der Kaufkraft der größten deutschen Städte erstellt. Demnach verdienen wir Kölner zwar fünf Prozent mehr als der deutsche Durchschnitt, unsere Mieten sind aber auch 43 Prozent höher als anderswo. Das Geld, das für die Miete drauf geht, fehlt entsprechend für Einkäufe aller Art. Am größten ist der Unterschied zwischen Miete und Kaufkraft allerdings in München. Die Mieten dort sind 138 Prozent höher als im Durchschnitt. Die höheren Münchner Einkommen gleichen das bei weitem nicht aus. 

Weitere Meldungen