Mietverein meldet neuen Mitgliederrekord

(GL|Symbolbild)Der Kölner Mieterverein meldet einen neuen Mitgliederrekord. Im vergangenen Jahr seien so viele Kölnerinnen und Kölner wie noch nie Mitglied geworden, sagt der Verein. Dieses Ergebnis mache äußerst zufrieden. Es zeigt aber auch die Probleme, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind.

© Radio Köln

Die Juristen des Mietervereins hätten sich mit völlig neuen Problemfeldern befassen müssen, denn der Bund hatte zum Beispiel zu Beginn der Pandemie die Rechte der Mieterverkündigung gestärkt. Wer in Kurzarbeit musste oder seinen Arbeitsplatz verloren hat, sollte so nicht auch noch aus der Wohnung rausmüssen, nur, weil die Miete kurzfristig nicht bezahlen werden konnte. Der Mieterverein sieht aber nach wie vor viel Arbeit auf dem Kölner Wohnungsmarkt. Immer noch würden viel zu wenige Wohnungen gebaut, vor allem öffentlich geförderte.

Weitere Meldungen