Ministerin besucht Schule: Kölner Schulen stärken Kinder aus schwierigen Verhältnissen

(DC) Schulen mit vielen Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen, aus bildungsfernen und ausländischen Familien stärken - das soll mit dem Projekt "Talentschulen" ermöglicht werden. Am Mittwoch hat NRW-Schulministerin Gebauer das städtische Heinrich-Mann-Gymnasium in Volkhoven/Weiler, das zur neuen Talentschule ernannt wurde, besucht.

© HMG Köln

Deutschlandweit konnten sich Schulen bewerben, neun Kölner Schulen waren dabei. Neben dem Heinrich-Mann-Gymnasium hat das NRW-Schulministerium auch die Gesamtschule an der Ferdinandstraße in Mülheim als Talentschule ausgewählt. An den Talentschulen soll exemplarisch erprobt werden, wie man es schafft, dass die soziale Herkunft nicht mehr verantwortlich für den Bildungserfolg ist. Die Schulen bekommen dafür zusätzliche Lehrerstellen und Sozialarbeiter.

Die ausgewählten Kölner Talentschulen haben Schüler aus vielen unterschiedlichen Ländern. Das bedeute, dass die Leistungsfähigkeit sehr stark variiere.

Weitere Meldungen