Mit UV-C-Licht werden Rolltreppen desinfiziert

(PW|Symbolbild) Die Handläufe an Rolltreppen bedenkenlos anfassen, ohne Ekel vor Bakterien: Das macht das Kölner Start-Up-Unternehmen UVIS seit einiger Zeit möglich.

© KONE GmbH

Mit Hilfe von UV-C-Licht werden Oberflächen keim- und bakterienfrei. Ab Mittwoch wird die Technik an den Rolltreppen in der Neumarkt-Galerie eingebaut, sagte uns Geschäftsführerin Katharina Obladen:

 „Man kann sicher fahren. Es geht immer wirklich auch nicht nur darum, Infektionsquellen auszuschalten, sondern eben auch mehr Sicherheit auf den Treppen zu bieten: Dass die Leute sich festhalten, ohne Angst zu fallen oder zu stolpern, dass man eben solche Unfälle auf der Treppe wirklich minimiert soweit es geht.“  

Mittlerweile hat das Unternehmen die Technik an vielen Rolltreppen in Köln verbaut. Aber auch in der Elbphilharmonie in Hamburg und in Krankenhäusern in München.

Weitere Meldungen