Modellregion: Köln will in kleinen Schritten öffnen

(SR | Symbolbild) Köln will Modellregion für Lockerungen werden. Was am Mittwoch vielen Kölnerinnen und Kölnern Hoffnung auf mehr Normalität gemacht hat, klingt am Freitag schon wieder ganz anders. Die Leiterin des Corona-Krisenstabes, Andrea Blome, hat am Freitagmittag deutlich gemacht, dass nicht ganz Köln kontrolliert Gastronomie, Kinos und Kulturorte öffnen werde.

© Radio Köln

Das werde sich räumlich beschränken, sagte sie. Es könne ein Einkaufszentrum sein oder eine Szene in einem Veedel. Das Land NRW will nach Ostern mehrere Modellregionen benennen, in denen mit strengen Schutzmaßnahmen, vielen Tests und digitaler Kontaktnachverfolgung per App Lockerungen erprobt werden sollen. Köln geht davon aus, eine dieser Modellregionen zu werden. Angesichts der hohen Infektionszahlen gibt es für die Idee viel Kritik aus der Medizin und der Opposition im Landtag.

Weitere Meldungen