
© Manfred Richter auf Pixabay (CC0)
© Manfred Richter auf Pixabay (CC0)
Muslimische Frauenorganisation näht Masken für Polizei
(PR|Foto:Symbolbild) Die Frauenorganisation der muslimischen Gemeinde AMJ hat in den vergangenen Wochen bundesweit Atemschutzmasken genäht. Allein in Köln sind dabei rund 1200 Masken entstanden, die unter anderem an die Kölner Polizei, das rote Kreuz oder die Caritas verteilt wurden.
Veröffentlicht:
Anzeige
Wegen des Ramadans fasten viele Muslime in Köln aktuell, dennoch wird weiter genäht. Shafquat Khan organisiert die Aktion in Köln. Für sie geht es beim Ramadan nicht nur ums Fasten, sondern auch darum, ihren Mitmenschen zu helfen:
„Egal, ob ich jetzt jüdisch, christlich oder irgendwas Anderes bin, es hat jeden gleichermaßen getroffen. Für mich ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen und allen zu helfen, egal welcher Nation, Religion und Herkunft er ist. Wir sind ja alle gleich.“
Der Ramadan läuft in diesem Jahr ungewohnt ab, gemeinsames Beten in Moscheen kann nicht stattfinden, auch das abendliche Fastenbrechen wird nicht wie üblich mit der ganzen Familie begangen.
Anzeige