Mutmaßlicher Kölner IS-Anhänger vor Gericht

(SR | Foto: Symbolbild) Der Kölner Sabri B. muss vor Gericht. Er soll in Syrien eine islamistische Terrororganisation unterstützt haben. Der Prozess gegen den mutmaßlichen Terrorhelfer begann am Donnerstagvormittag am Oberlandesgericht in Düsseldorf. Ihm droht eine lange Haftstrafe. 

Die Generalstaatsanwaltschaft wirft dem Kölner mit deutschem und tunesischem Pass vor, eine in Deutschland als Terrororganisation eingestufte Miliz in Syrien mit unter anderem mit Waffen unterstützt zu haben, dort an einem Ausbildungslager teilgenommen und Unterstützer für die IS nahe Miliz angeworben zu haben. Der Kölner Sabri B. war deutschlandweit bereits vor etwa 10 Jahren als Produzent vieler salafistischer Propagandavideos bekannt geworden und gilt als Anhänger des IS. 

Weitere Meldungen