Nach Aktenzeichen XY – Zehn Hinweise auf „Cold Case“-Fall

(RO) In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" war Mittwochabend auch ein Kölner Fall dabei. Wie ein Polizeisprecher auf Radio Köln-Anfrage mitteilte, habe es zehn Hinweise auf den Fall gegeben, einer davon sei ermittlungswürdig, heißt es vom Sprecher. Worum es bei dem Hinweis genau ging, konnte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. 

© ZDF|Nadine Rupp

Es geht um das Jahr 1992. Der 54-jährige Kölner Horst Strohe wird in der Nacht auf den 13. September am Heumarkt mit einem Tritt gegen die Brust niedergestreckt und mit weiteren Tritten gegen den Kopf anschließend getötet. Auch nach 29 Jahren konnte der Täter nicht gefasst werden. In der Presse war der Fall damals als "Karate-Mord am Heumarkt" bezeichnet worden. Ungeklärte Fälle aus der Vergangenheit nennen die Experten "Cold Case". Das Landeskriminalamt hat kürzlich erst eine Sonderkommission für solche „Cold Cases“ eingerichtet.

Weitere Meldungen