Nach Brand im Schulgebäude: Notbetreuung für Kinder

(KU|Symbolbild) Die Bilder von lodernden Flammen, die aus der Helios-Gesamtschule in Ehrenfeld schlugen, verbreiteten sich am Montagabend vor allem schnell in den sozialen Netzwerken. 

© CCO

Die gute Nachricht vorweg: Meldungen über Verletzte hat es laut Kölner Feuerwehr nicht gegeben, und auch die Klassenräume und Gegenstände der Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitenden seien zum größten Teil nicht beschädigt worden, sagt der Schulleiter der Helios-Gesamtschule Andreas Nießen:

„Ich sag mal die gute Nachricht ist ja, dass „nur“ ein Teil des Dachstuhls gebrannt hat - auf dem höchsten Teil des Gebäudes. Das heißt, alles was darunter ist, ist vom Brand nicht direkt betroffen gewesen und jetzt allenfalls durch Löschwasserschäden sicherlich in Mitleidenschaft gezogen.“

In dem Gebäude sind eigentlich sowohl die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule, als auch die Klassenstufen 7 und 8 der Helios-Gesamtschule untergebracht. Laut Stadt Köln wird allen ab Mittwoch eine Notbetreuung auf dem Schulgelände angeboten - und zwar solange, bis sich herausstelle, ob das Schulgebäude wieder genutzt werden könne. Was den Brand ausgelöst hat, steht noch nicht fest.

Die Schule am Tag nach dem Feuer© Radio Köln/Bartsch
Die Schule am Tag nach dem Feuer
© Radio Köln/Bartsch

Weitere Meldungen