Nachfrage an Fahrradstellplätzen gestiegen

(PW| Foto: Symbolbild) Es gibt zu wenige Fahrradstellplätze an deutschen Bahnhöfen, das schätzt der Städte- und Gemeindebund.

© Radio Köln

Auch die Nachfrage an den Kölner Bahnhöfen ist gestiegen. Viele wollen an den Randbahnhöfen wie in Weiden oder Dellbrück ihre Räder abstellen, um mit der Bahn weiterzufahren. Die Situation sei schlecht, sagte uns Christoph Schmidt vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club.

„Das Fahrradparken ist an den Pendlerstationen verheerend, weil dort sehr viele Räder auf ganz wenig Platz stehen und vor allem keine gesicherten Abstellplätze vorhanden sind. Das heißt, die Fahrräder kann man nicht ordentlich abschließen, die Diebstahlquoten sind da hoch. Dementsprechend muss da dringend was getan werden.“

Die Stadt plant jetzt am Hauptbahnhof Gestelle zu bauen, damit die Räder auf zwei Etagen abgestellt werden können. Außerdem soll an der Haltestelle Weiden-West ein Bike-Tower, also ein Parkhaus für Fahrräder, entstehen.

Weitere Meldungen