Nachhilfeinstitut bietet kostenlose Webinare für Eltern an

(GDM|Symbolbild) Durch die Pandemie gibt es auch bei vielen Kölner Schülerinnen und Schülern Lernlücken. Und das kann sich dann auch in schlechten Noten auf dem Halbjahreszeugnis widerspiegeln. Der Studienkreis Köln bietet deswegen jetzt gezielt für Eltern Online-Seminare und vom 31. Januar bis 4. Februar eine Woche der offenen Tür an.

Thomas Motow vom Studienkreis sagt warum man sich nun gezielt an die Erwachsenen richte und nicht nur an die Schülerinnen und Schüler:

‚‚Eltern liegt die Rolle des Nachhilfelehrers meistens nicht besonders gut. Gar nicht einmal so sehr wegen dem Mangel des fachlichen Wissens, sondern in erster Linie wegen der starken emotionalen Nähe zum eigenen Kind. Man kann als Vater oder Mutter aber dennoch eine Menge tun, damit das Kind gute Lernbedingungen vorfindet und sich mit seinen schulischen Problemen verstanden fühlt.‘‘

In den Seminaren geht es unter anderem darum, wie Eltern ihre Kinder zu Hause besser unterstützen können und welche Möglichkeiten es gerade grundsätzlich im Bereich der Nachhilfe und Lernförderung gibt. Eltern können online im Chat dazu Fragen stellen. Das Angebot ist kostenlos und startet nächsten Monat.

Webinare:

„Mein Kind hat keine Lust — Tipps gegen die Null-Bock-Stimmung“. Hier bekommen Eltern Rat, wie sie ihr Kind wieder zum Lernen motivieren können. Termine sind der 8. und 16. Februar jeweils ab 17:30 Uhr.

„Mein Kind kann sich nicht konzentrieren — was Eltern tun können“ ist der Titel des dritten Webinars in der Reihe. Darin erfahren Mütter und Väter, wie sie zu Hause gute Voraussetzungen schaffen können, damit ihr Kind konzentriert lernen kann. Die Teilnahme ist am 3. und 17. Februar jeweils ab 17:30 Uhr möglich.

Die Webinare sind je eine halbe bis eine dreiviertel Stunde lang. Via Chat sind Fragen möglich. Das Webinar „Wie lernt mein Kind am besten?“ findet am 9. und 28. Februar jeweils ab 17:30 Uhr statt. Darin erhalten Eltern sieben praktische Tipps, wie sie ihr Kind zu Hause beim Lernen unterstützen können.

Termine und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.

Weitere Meldungen