Negative Bilanz: Verluste für Kölner Flughafen durch fehlende Fluglinien

(GL | Foto. Symbolbild) Es ist kein gutes Jahr für den Kölner Flughafen. Wie der Airport mitteilt, fährt man 2019 einen Verlust von knapp 20 Millionen Euro ein. Einer der Gründe sind Insolvenzen bei mehreren Fluglinien. 

Ferienflieger am Kölner Flughafen
© Köln Bonn Airport

Der größte Wachstumsdämpfer war laut Kölner Flughafen der Wegfall der Eurowings-Langstrecke. Aber auch der Rückzug von Condor, Laudamotion und Norwegien aus Köln zeigt Wirkung. Im laufenden Jahr sind dadurch weniger Passagiere am Kölner Flughafen geflogen, und auch bei den Frachtflügen ist das Geschäft rückläufig.

Jetzt gilt es gegenzusteuern: Schon 2020 will der Kölner Flughafen wieder schwarze Zahlen schreiben. Ab Herbst kommen die Airlines Alitalia und Corendon mit neuen Strecken nach Köln. Außerdem werden Personalkosten reduziert und die Einnahmen durch Mieten sollen steigen.

Weitere Meldungen